Das Meisterschaftrennen in der Bundesliga bleibt spannend. Nach der bitteren Derby-Niederlage gegen den FC Schalke (2:4) sprach BVB-Trainer Lucien Favre die Meisterschaft bereits ab. Doch einen Tag später patzte auch Tabellenführer FC Bayern, der Rekordmeister kam nicht über ein 1:1 beim Vorletzten 1. FC Nürnberg hinaus. Für Stefan Effenberg kommt es nun auf neue Führungsspieler an. In seiner Kolumne bei t-online.de hebt der ehemalige Bayern-Kapitän ausgerechnet BVB-Star Mario Götze hervor - und findet sogar, dass er die Meisterschaft entscheiden kann.
Effenberg: "Beim BVB wird es auf Götze ankommen"
"Beim BVB wird es auf Götze ankommen - gerade durch den Ausfall von Reus in den nächsten beiden Spielen. Die Konstellation ist einfach eine Besondere", schreibt Effenberg. "Er kann die Meisterschaft entscheiden und gleich zwei Vereinen zeigen, dass er wieder ganz der Alte ist – seinem ehemaligen Verein und seinem aktuellen. Nach all den Zweifeln, die es in den vergangenen Jahren an ihm gab, wäre das eine Wahnsinns-Geschichte."



Der Champions-League-Sieger von 2001 hoffe nur, dass BVB-Coach Favre ihm die Chance gibt, sich zu zeigen "und ihm das absolute Vertrauen schenkt. Sollte das nicht der Fall sein, könnte ich allerdings nur mit dem Kopf schütteln. Bei Götze wird die Motivation extrem sein."
Das Bundesliga-Restprogramm des BVB und FC Bayern im Überblick
Das Restprogramm der beiden Titelaspiranten hat es in sich - der BVB muss noch bei Werder Bremen, gegen Fortuna Düsseldorf und bei Borussia Mönchengladbach ran. Auf den FC Bayern warten noch Hannover 96, Pokalfinalgegner RB Leipzig und Eintracht Frankfurt, die - zumindest im internationalen Geschäft - als Mannschaft der Stunde gelten.
Wer wird Deutscher Meister? Stimmt jetzt ab!
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis