Großer Erfolg für die Fußballerinnen des FC Bayern München: Auch in der Saison 2022/23 hat das Team von Trainer Alexander Straus das Viertelfinale in der prestigeträchtigen Champions League erreicht. Die Bayern-Frauen profitierten am Donnerstag von der Schützenhilfe des Gruppen-Konkurrenten FC Barcelona, der Benfica Lissabon im späten Abendspiel auswärts mit 6:2 (2:0) bezwang. Zuvor gewannen die deutschen Vizemeisterinnen überzeugend mit 4:0 beim FC Rosengard in Schweden.
Mit zwölf Punkten aus fünf Partien ist den Bayern mit sechs Zählern Vorsprung auf die Benfica-Frauen das Viertelfinale nicht mehr zu nehmen. Am letzten Spieltag geht es in der kommenden Woche im Fernduell mit dem FC Barcelona (neun Punkte, plus gewonnener direkter Vergleich) um den Gruppensieg. Die Münchnerinnen empfangen Benfica Lissabon auf dem Bayern-Campus, während der FC Barcelona dann den FC Rosengard im Camp Nou zu Gast hat (beide Mittwoch, 21 Uhr/DAZN).
In der vergangenen Saison war die Bayern-Mannschaft im Viertelfinale an Paris Saint-Germain gescheitert, ein Jahr zuvor im Halbfinale am FC Chelsea. Die Bayern konnten noch nie den Titel in der Königsklasse holen. Immerhin hat das Team nun die Runde der besten acht Teams zum fünften Mal in Folge erreicht.
Damit sind zwei deutsche Teams im Viertelfinale vertreten. Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg machten den Einzug bereits in der vergangenen Woche mit einem 4:2-Sieg gegen die AS Rom perfekt.