07. März 2022 / 14:17 Uhr

Eutin 08 II unterliegt neuem Tabellenführer SV Fortuna Bösdorf

Eutin 08 II unterliegt neuem Tabellenführer SV Fortuna Bösdorf

Hendrik König
Lübecker Nachrichten
Angreifer Bent Zessin brachte den SV Fortuna Bösdorf in der siebten Minute in Front.
Angreifer Bent Zessin brachte den SV Fortuna Bösdorf in der siebten Minute in Front. © SV Fortuna Bösdorf
Anzeige

Ein Freistoßtreffer sorgte in der 64. Minute für die Entscheidung zugunsten des SV Fortuna Bösdorf, der sich einmal mehr auf Torjäger Bent Zessin verlassen konnte. Eutin 08 II hat noch drei Wochen Zeit, um sich auf den Abstiegsgipfel mit dem FC Riepsdorf einzustimmen.

Am Samstag stand bereits die erste Begegnung im noch frischen Fußballjahr in der Kreisliga Ost an. Auf dem Sportgelände an der L56 in Oberkleveez empfing der SV Fortuna Bösdorf die zweite Mannschaft von Eutin 08. Das Heimteam konnte einen knappen 2:1-Heimsieg für sich verbuchen und klettert damit zumindest vorerst an die Spitze.

Anzeige

Starke Aktion von Isenberg und Röben-Müller zum 1:1 reicht nicht für ein Unentschieden

Gerade einmal sieben Minuten waren gespielt, da notierte Schiri Dirk Christiansen das frühe Führungstor des Heimteams durch Bent Zessin. Für den Angreifer ist es bereits das zehnte Saisontor gewesen, er steht gleichauf mit Thore Meyer vom TSV Malente und hinter Benjamin Hillers (Anm. d. Red.: jetzt SpVgg Putlos, in der Hinrunde noch TSV Lütjenburg) auf Platz Zwei der Torjägerliste. Die Mannschaft von Werner Steinfadt fand aber recht schnell die passende Antwort und glich durch Tim Röben-Müller (20.) aus. Für den Siegtreffer auf Seiten der Fortuna sorgte Kim Kuhn in der 64. Minute. Bösdorf ist mit 24 Zählern auf der Habenseite Erster, dürfte aber noch vom TSV Selent verdrängt werden, der vier Duelle weniger ausgetragen hat. Auch der TSV Schönwalde sowie der TSV Malente könnten noch vorbeiziehen. Für Eutin II geht es weiterhin einzig und allein um den Ligaverbleib. Mit elf Punkten befindet man sich nur hauchzart über der roten Zone, die vom FC Riepsdorf (zehn Punkte) angeführt wird.

Mehr News aus der LN-Region

"Für uns geht es weiterhin gegen den Abstieg. Darauf bereiten wir uns die nächsten drei Wochen intensiv vor, um in Riepsdorf Punkte mitzunehmen"

Werner Steinfadt (Eutin): "Das erwartet schwere Spiel ist uns in Bösdorf gegen eine weiterhin formstarke Mannschaft von Ismet Nac begegnet. Bösdorf war uns kämpferisch sicherlich überlegen - dafür war die fußballerische Anlage eher auf unserer Seite. Einer der vielen hohen und weiten Bälle fand in der ersten Halbzeit unsere Unordnung und den Stürmer der Bösdorfer, sodass wir mit 0:1 ins Hintertreffen geraden sind. Nach dem Rückstand kamen wir besser ins Spiel und haben folgerichtige nach einer tollen Einzelaktion von Bennet Isenberg den Ausgleich durch Tim Röben erzielt. In der zweiten Halbzeit hatten wir weiterhin mehr Spielanteile, konnten aber unsere Großchancen nicht in Tore umsetzten. Dass wir dann durch einen Freistoß das 1:2 bekommen, ist natürlich ärgerlich. Für uns geht es weiterhin gegen den Abstieg. Darauf bereiten wir uns die nächsten drei Wochen intensiv vor, um in Riepsdorf Punkte mitzunehmen."

Mittwochabend Testspiel bei der SVG Pönitz

Eutins Zweitvertretung probt schon am Mittwoch im Sportpark von Verbandsligist SVG Pönitz (19.30 Uhr). Am 19. März steht ein weiterer Vergleich mit der BSG Eutin an, ehe man am 27. März in der Kreisliga auswärts auf den direkten Konkurrenten aus Riepsdorf trifft.