05. Februar 2023 / 20:27 Uhr

Bayern-Star Joshua Kimmich nach Gelb-Rot in Wolfsburg: "Absolut dumm" - Nagelsmann verärgert

Bayern-Star Joshua Kimmich nach Gelb-Rot in Wolfsburg: "Absolut dumm" - Nagelsmann verärgert

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Joshua Kimmich und Julian Nagelsmann waren nach dem Platzverweis für den Bayern-Profi nicht zufrieden.
Joshua Kimmich und Julian Nagelsmann waren nach dem Platzverweis für den Bayern-Profi nicht zufrieden. © Getty Images/IMAGO/Revierfoto (Montage)
Anzeige

Joshua Kimmich bewertet die beiden Szenen, die zu seiner Gelb-Roten-Karte beim Bayern-Sieg in Wolfsburg geführt haben, unterschiedlich. Trainer Julian Nagelsmann ärgert sich über die anstehende Sperre des Mittelfeldspielers.

Nach seinem doch recht kurzen Arbeitstag lieferte Joshua Kimmich noch eine Art Schauspiel-Einlage. Während bei DAZN sein Platzverweis beim 4:2 des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg analysiert wurde, erklärte der Nationalspieler gestenreich, warum er seinen Gegenspieler Maximilian Arnold bei der zweiten Verwarnung nicht entscheidend gehalten habe. Dabei stellte Kimmich unterschiedliche Bewegungsabläufe des Wolfsburgers im Falle eines Fouls dar und befand: "Ich weiß nicht, ob er zwingend eine Gelbe geben muss. Das war ein bisschen wenig." Und weiter: "Es war keine bewusste Aktion von mir, um einen Konter zu unterbinden. Ich wollte kein Foul machen."

Anzeige

Auch Arnold meinte nach Ansicht der Bilder: "Wenn man es so sieht, ist das ein normaler Zweikampf." Schiedsrichter Harm Osmers bewertete die Situation anders und schickte Kimmich in die Kabine. Der Mittelfeldspieler wird den Bayern nun am kommenden Samstag gegen den VfL Bochum fehlen. Kimmich gestand aber, dass er die Grundlage für diese Sperre selbst geliefert hatte und zeigte sich selbstkritisch. Schließlich hatte es bei seiner ersten Verwarnung relativ wenig Spielraum für unterschiedliche Regelauslegungen gegeben.

In der 34. Minute war der Bayern-Leader unbeherrscht und stieß den Wolfsburger Mattias Svanberg, der ihm auf Schritt und Tritt folgte, abseits des Balles um. Osmers reagierte sofort. "Absolut dumm", nannte Kimmich nach dem Spiel, das die Bayern zurück an die Bundesliga-Tabellenspitze beförderte, seine Aktion: "Da lasse ich mich hinreißen und provozieren." Trainer Julian Nagelsmann meinte derweil: "Generell glaube ich, dass der Spieler von Wolfsburg auch stehen bleiben kann in der Situation. Auch wenn er ihn schubst. Ich glaube, das kriegt er hin." Kimmich sei "emotional" gewesen, weil "der Spieler von Wolfsburg ihm in die Achillessehne tritt und dafür keine Gelbe Karte kriegt."

Die Gelb-Rote-Karte sei "ärgerlich", befand der Coach: "Jetzt müssen wir ein Spiel auf Josh verzichten. Das hätten wir gerne anders. Wenn der Schiri entscheidet, es ist Gelb-Rot, dann ist es Gelb-Rot. Damit müssen wir dann umgehen, das haben wir gut gemacht."

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis