08. November 2022 / 06:50 Uhr

Bayern-Profi Goretzka spricht über Energiekrise: "Kann nachvollziehen, dass es große Ängste gibt"

Bayern-Profi Goretzka spricht über Energiekrise: "Kann nachvollziehen, dass es große Ängste gibt"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hat sich zur aktuellen Situation in Deutschland geäußert: Bayern-Profi Leon Goretzka.
Hat sich zur aktuellen Situation in Deutschland geäußert: Bayern-Profi Leon Goretzka. © IMAGO/Kirchner-Media
Anzeige

Leon Goretzka hat sich zur Krisensituation in Deutschland geäußert – und einmal mehr klar Stellung bezogen. Er könne verstehen, dass durch die Energiekrise "große Ängste" entstehen, über allem stünden aber "die Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes". Und: Die Kraft des Fußballs dürfe dabei nicht außer Acht gelassen werden.

Nationalspieler Leon Goretzka hat Verständnis für die durch die Energiekrise hervorgerufenen Sorgen der Menschen in Deutschland. "Man spürt, dass unsere Generation deutlich politischer geworden ist. Die Energiekrise betrifft uns diesen Winter noch etwas mehr, aber über allem stehen nach wie vor die Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Ich kann nachvollziehen, dass es große Ängste gibt", sagte der Mittelfeldspieler des FC Bayern München im Interview der Zeitschrift Sports Illustrated.

Anzeige

In Zeiten der Corona-, Klima- und Energiekrise appellierte der 27-Jährige an die Politik, die Gesellschaft zusammenzuhalten. "Gerade, wenn dieser Zusammenhalt – wie aktuell durch das Abrutschen der wirtschaftlichen Situation – brüchig wird", sagte Goretzka und betonte in diesem Zusammenhang die Kraft des Fußballs: "Im Stadion versammeln sich alle in einer Kurve, stehen untergehakt zusammen und singen das gleiche Lied. Das sind Momente, in denen der Fußball eine große Bedeutung hat."

Am Dienstagabend (20.30 Uhr/Sky) trifft Goretzka mit dem FC Bayern in der Bundesliga auf Werder Bremen. Es ist das vorletzte Ligaspiel vor der Weltmeisterschaft in Katar, bei der der 27-Jährige mit der deutschen Nationalmannschaft um den Titel mitspielen will.