Fünfmal in Folge stand VfL-Youngster Julian Justvan jetzt schon im Kader der Profis, sein Debüt in der Fußball-Bundesliga durfte er allerdings noch nicht feiern. Das soll sich bis zum Saisonende ändern, dafür will der Offensivmann, der eigentlich in der U23 der Wolfsburger spielt, alles geben. Und er nimmt einen Kollegen aus der Regionalliga-Mannschaft als Vorbild.
Beim 4:1-Sieg in Leverkusen hatte Omar Marmoush seine Premiere im Oberhaus gefeiert, machte es ordentlich und darf nun auf einen neuen Vertrag hoffen. Justvan dagegen durfte sich bisher nur im Training präsentieren, eingewechselt wurde er noch nicht. Dennoch: "Ich bin super glücklich. Zwar sind keine Fans im Stadion, aber ist eine tolle Sache für mich. Das bringt mich weiter, auch was das Training bei den Profis angeht." Doch nun möchte er den nächsten Schritt machen und für das Team von Trainer Oliver Glasner auflaufen. "Beim ersten Mal im Kader ist man froh, überhaupt dabei zu sein. Jetzt war ich aber schon ein paar Mal dabei - ich habe richtig Bock zu spielen", so der 22-Jährige. "Aber ich mache mir keinen Druck. Omar hat seine Chance bekommen. Und wenn ich weiter Gas gebe, werde ich meine Chance auch bekommen."
Seine Statistik aus der Regionalliga lässt jedenfalls aufhorchen: In 21 Regionalliga-Einsätzen gelangen ihm sieben Tore und neun Vorlagen. "Wenn es einmal läuft, dann kommst du in einen Flow. Natürlich brauchst du manchmal auch etwas Glück, aber mit jeder Torbeteiligung wird das Selbstvertrauen größer", so Justvan. Und genau dieses Selbstvertrauen will er bald für die Profis zeigen. Von Coach Glasner und den Co-Trainern gibt es immer wieder Feedback, "was man gut gemacht hat und wo man sich noch verbessern kann". Und wo ist bei Justvan noch Luft nach oben? "Im athletischen Bereich habe ich noch Potenzial, und meinen rechten Fuß kann ich noch verbessern. Aber man kann sich in allen Bereichen immer verbessern", sagt der Spielmacher.



Um die Beidfüßigkeit zu schulen und generell dazuzulernen, "versuche ich, mir von allen etwas abzuschauen". Aber vor allem guckt er als Offensivspieler auf Wout Weghorst, Josip Brekalo und Admir Mehmedi. "Admir kann sehr gut mit dem Ball umgehen, strahlt Ruhe aus und bringt viel Erfahrung mit", lobt Justvan. Und "Josip hat einen super Abschluss. Wout schnappt sich nach dem Training immer noch ein paar Bälle und übt Abschlüsse - das mache ich genauso."
Fehlt nur noch der erste Bundesliga-Einsatz, um die spannenden vergangenen Wochen zu vergolden. Aber wie geht's nach der Saison weiter? Justvans Vertrag läuft noch ein Jahr, durch den verpassten Aufstieg müsste er mit der U23 aber erneut in der Regionalliga ran. Dem Wolfsburger liegen ein paar Anfragen höher spielender Klubs vor. Er betont: "Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hoffe aber, dass ich nächste Saison regelmäßig bei den VfL-Profis dabei bin."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis