Zweitligist Hamburger SV verleiht Mittelfeldspieler Xavier Amaechi bis zum Ende der laufenden Saison an den Liga-Rivalen Karlsruher SC. Das teilte der Spitzenreiter am Dienstag mit. Beim Tabellensechsten aus Baden soll der 20-jährige Rechtsaußen, der in dieser Saison einmal für die HSV-Profis zum Einsatz kam, mehr Spielzeit erhalten und dadurch seine sportliche Entwicklung fortsetzen. Schon an diesem Samstag (13 Uhr, Sky) wartet mit der Partie bei Eintracht Braunschweig das nächste Nord-Derby auf die Hanseaten.
„Wir haben immer betont, dass Xavier als junges Talent für seine Entwicklung Spielzeit benötigt“, sagte HSV-Sportdirektor Michael Mutzel. „Diese ist bei uns aufgrund der starken Konkurrenz auf seiner Position derzeit nicht gegeben.“ Der englische U20-Nationalspieler war im Sommer 2019 aus dem Nachwuchs des FC Arsenal London an die Elbe gekommen und steht bis Sommer 2023 beim HSV unter Vertrag.



Sportlich sind die Hamburger unter Trainer Daniel Thioune in der Spur: Mit dem souveränen 5:0-Erfolg am Montagabend im Nord-Duell gegen Thiounes Ex-Klub VfL Osnabrück verteidigte der HSV die Tabellenführung und ist vor dem letzten Spieltag der Hinrunde auf Kurs im Aufstiegsrennen. Insbesondere Bakery Jatta, der einen Doppelpack erzielte und damit Torjäger Simon Terodde in den Schatten stellte, überzeugte.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis