28. September 2022 / 12:42 Uhr

Magenta TV stellt WM-Team vor: Drei Ex-Bayern-Stars als Experten – Taktik-Analyse mit Schweinsteiger

Magenta TV stellt WM-Team vor: Drei Ex-Bayern-Stars als Experten – Taktik-Analyse mit Schweinsteiger

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Javi Martinez, Martin Demichelis und Tobias Schweinsteiger ergänzen unter anderem das WM-Experten-Team um Michael Ballack bei Magenta TV.
Javi Martinez, Martin Demichelis und Tobias Schweinsteiger ergänzen unter anderem das WM-Experten-Team um Michael Ballack bei Magenta TV. © IMAGO/Revierfoto/NurPhoto/Lackovic/PaetzelPress (Montage)
Anzeige

Mit drei ehemaligen Profis des FC Bayern startete die Telekom in die WM 2022. Neben Michael Ballack gehören unteren anderem auch Javi Martinez und Martin Demichelis zum Expertenteam. Zudem gibt es einen Schiedsrichter-Experten aus der Bundesliga und Taktikanalysen mit Trainern aus dem Profi-Bereich.

Die Deutsche Telekom setzt bei ihrer Live-Berichterstattung von der WM 2022 in Katar auf ein großes Expertenteam. Neben dem früheren Vize-Weltmeister Michael Ballack und Olympiasiegerin Tabea Kemme gehören auch Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic sowie der zweimalige Champions-League-Sieger Javi Martinez und Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach zum Team. Als Südamerika-Experte wurde der frühere Bayern-Profi Martin Demichelis verpflichtet, Schiedsrichterexperte ist Bundesliga-Referee Lars Ittrich, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin vorstellte. Taktikanalysen präsentiert Jan Henkel gemeinsam mit dem früheren Bundesligatrainer Manuel Baum sowie Trainer Tobias Schweinsteiger vom Drittligisten VfL Osnabrück.

Anzeige

Die Telekom wird über "Magenta TV" 14 Stunden pro Tag live berichten, alle 64 Spiele werden übertragen, davon 16 Partien exklusiv. "Unser Anspruch ist es, die Live-Spiele durch Analysen, Taktik-Feeds, Schalten und Social-Media-Einbindungen aufzuwerten und den Fans so eine abwechslungsreiche Fußball-Weltmeisterschaft zu bieten", sagte Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. Kemme äußerte: "Es ist genial, als Expertin in die Analyse gehen zu können und den Austausch zu haben."

Auf insgesamt drei Kanälen berichtet "Magenta TV" über das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember. An finalen Gruppenspieltagen bietet der Sender eine Konferenz der Parallelspiele an. In einem hybriden Studio werden Spiele mit einer virtuellen Erweiterung – der sogenannten Augmented Reality - auf einer 33 Meter breiten geschwungenen LED-Wall analysiert.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis