19. September 2021 / 19:59 Uhr

Nur ein Sieg aus sechs Spielen: RB Leipzig fehlen nicht nur Punkte

Nur ein Sieg aus sechs Spielen: RB Leipzig fehlen nicht nur Punkte

Guido Schäfer
Leipziger Volkszeitung
RB Leipzig fehlen zur Zeit nicht nur die Punkte.
RB Leipzig fehlen zur Zeit nicht nur die Punkte. © dpa
Anzeige

In den letzten Spielen läuft es für die Roten Bullen unter dem neuen Trainer Jesse Marsch eher schleppend, mehr schlecht als recht. Aber woran mangelt es RB Leipzig? Guido Schäfer hat sich Gedanken gemacht.

Köln/Leipzig. Beginnen wir mit den Dingen, die den Rasenballern aktuell fehlen. Es fehlen Punkte. Die drei aus Mainz und einer aus Wolfsburg. Und weil die ersten Schritte in Zeiten des Umbruchs den Weg weisen, laufen die Roten Bullen der Musik hinterher.

Anzeige

Es fehlt die Selbstverständlichkeit im Spiel. Kann man in Phasen wie diesen weder kaufen noch antrainieren, kommt nur mit Erfolgserlebnissen. Es fehlt an Systemsicherheit. Marschs Fußball der Balljagd und des Schwarmverhaltens funktioniert nur, wenn alle in beide Richtungen mitmachen und die so wichtigen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen klein und undurchlässig halten. Daraus resultieren im Idealfall offensive Durchschlagskraft und stabile Restverteidigung.

DURCHKLICKEN: Einige Bilder aus der Partie in Köln

1:1 in Köln: RB Leipzig erkämpft sich nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Folge wieder einen Punkt. Zur Galerie
1:1 in Köln: RB Leipzig erkämpft sich nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Folge wieder einen Punkt. ©

Es fehlen Marcel Sabitzer als Ankerspieler und Dayot Upamecano als unüberwindbare letzte Distanz. Ilaix Moriba und Mohamed Simakan können noch nicht so weit sein. Es fehlt auch schlicht das Glück. Alle knappen Entscheidungen fallen seit Saisonbeginn gegen RB. Das bleibt nicht ewig so.

Es fehlt ein für alle ersichtlicher Sportchef mit Strahlkraft. Als Ansprechpartner auf Augenhöhe für Neu-Coach Jesse Marsch. Auch als Erklärbär für Presse, Funk, Fernsehen. Und als Feuerlöscher.

Was nicht fehlt? Qualität, Kraft und Mentalität.