02. Februar 2022 / 17:05 Uhr

Sören Müller-Gerken verlässt die SG Insel Fehmarn

Sören Müller-Gerken verlässt die SG Insel Fehmarn

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sören Müller-Gerken legt sein Traineramt nach zwei Jahren zum Saisonende nieder.
Sören Müller-Gerken legt sein Traineramt nach zwei Jahren zum Saisonende nieder. © SG Insel Fehmarn/hfr
Anzeige

Das angepeilte Ziel, der Aufstieg in die Verbandsliga, ist dem Trainer nicht gelungen. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

Nach knapp zwei Jahren legt Sören Müller-Gerken sein Amt als Trainer bei der SG Insel Fehmarn zum Saisonende nieder. Diese Mitteilung überbrachte er seiner Mannschaft noch vor dem Beginn der Rückrunde. "Die Entscheidung mein Amt niederzulegen ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, ist schlussendlich aber lange und gut überlegt. Ich fühle mich bei der SG super wohl und habe ein unglaublich engagiertes Team um mich herum. Wir haben innerhalb der letzten beiden Jahre viel erlebt. Ich erinnere mich an die abgebrochene Corona- Saison,unsere tolle Lauf Challenge oder an den Heringsdorf Vorfall. Dennoch ist klar, dass ich mehr Zeit für meine Familie haben möchte und das ist bei dem Aufwand für den Fußball einfach nicht mehr miteinander zu vereinbaren", sagt Müller-Gerken.

Anzeige

Somit haben die Verantwortlichen ausreichend Zeit, um einen Nachfolger für den Kreisligisten zu suchen. Favorisiert wird eine externe Lösung auf der Position des Trainers. Müller-Gerken übernahm im Sommer 2020 die Mannschaft von Daniel Ackermann und wollte ursprünglich den Weg zurück in die Verbandsliga meistern. Auch von dem zum Saisonbeginn ausgegebenen Ziel im oberen Drittel der Kreisliga zu landen, ist die SG Insel aktuell weit entfernt. Das Team belegt über die Winterpause mit nur drei Punkten Vorsprung zum Abstiegsplatz den siebten Tabellenplatz.

Mehr von der SG Insel Fehmarn

Müller-Gerken möchte in der zweiten Saisonhälfte noch das bestmögliche aus der Mannschaft rausholen: "Nun heißt es, die Saison bestmöglich abzuschließen, schließlich sind noch einige Punkte zu holen." Bis zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2022, am 12. März gegen den VfL Schwartbuck, hat Müller-Gerken vier Testspiele geplant. Das erste Freundschaftsspiel ist am 13. Februar um 14 Uhr beim A-Klassenvertreter TSV Siems am Krummen Weg geplant. Eine Woche später kommt der SV Göhl (B-Klasse, 19. Februar um 15.30 Uhr) auf die Insel. Am 26. Februar um 16 Uhr gastiert die SpVgg. Putlos zum Testspiel auf Fehmarn. Das vierte Spiel steigt am 6. März um 14 Uhr beim Verbandsligisten TSV Lensahn.

Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!