20. Januar 2023 / 12:32 Uhr

Transfer fix: Schalke 04 leiht Michael Frey bis Saisonende aus – Kaufoption für Polter-Ersatz

Transfer fix: Schalke 04 leiht Michael Frey bis Saisonende aus – Kaufoption für Polter-Ersatz

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Schalke 04 leiht Michael Frey von Royal Antwerpen aus.
Schalke 04 leiht Michael Frey von Royal Antwerpen aus. © IMAGO/Photo News/Panoramic International
Anzeige

Schalke 04 hat auf den Ausfall von Sebastian Polter reagiert und mit Michael Frey eine zusätzliche Alternative für die Offensive verpflichtet. Wie S04 am Freitag mitteilte, wird der Schweizer vom belgischen Erstligisten Royal Antwerpen mit anschließender Kaufoption bis Saisonende ausgeliehen.

Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 ist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Michael Frey vom belgischen Erstligisten Royal Antwerpen verpflichtet. Wie der Revierklub am Freitag mitteilte, wird der 28 Jahre alte Schweizer bis zum Saisonende ausgeliehen. Schalke besitzt im Anschluss eine Kaufoption. Angreifer Frey vergrößert die Optionen von S04-Trainer Thomas Reis in der Offensive, nachdem sich Sebastian Polter im Trainingslager im türkischen Belek eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte und voraussichtlich länger ausfällt. Ob Frey schon am Samstag (15.30 Uhr, Sky) im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt mitwirkt, war zunächst offen.

Anzeige

Vorstandsmitglied Peter Knäbel zeigte sich überzeugt von der Verpflichtung: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Verpflichtung von Michael noch vor dem Spiel gegen Frankfurt realisieren konnten“, so der 56-Jährige: "Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sebastian Polter mussten wir im Sturmzentrum reagieren. Das ist uns mit Michael eindeutig gelungen, mit ihm haben wir einen großen, physisch robusten und dynamischen Mittelstürmer gewonnen, der die entstandene Lücke in der Offensive schließen wird." Auch Trainer Reis freut sich auf die zusätzliche Option im Angriff: "Er ist für jeden Abwehrspieler eklig zu verteidigen. Das ist genau das, was ich von der gesamten Mannschaft sehen will. Ich freue mich, dass wir mit Michael einen erfahrenen Spieler gewinnen konnten, der uns sofort weiterhelfen wird", so der Coach.

Frey, dessen aktuellen Marktwert das Portal transfermarkt.de auf 4,5 Millionen Euro schätzt, erzielte für seinen Ex-Klub in der laufenden Saison in 23 Pflichtspielen neun Treffer. Bei den Belgiern steht er seit 2021 und noch bis 2024 unter Vertrag. In Deutschland war er in der Saison 2019/2020 in der 2. Liga als Leihgabe von Fenerbahce Istanbul für den 1. FC Nürnberg aktiv. Für die Franken kam er in 32 Partien wettbewerbsübergreifend auf fünf Tore.

Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!