09. März 2023 / 09:57 Uhr

Scherning-Nachfolger offiziell: Uwe Koschinat neuer Trainer bei Arminia Bielefeld

Scherning-Nachfolger offiziell: Uwe Koschinat neuer Trainer bei Arminia Bielefeld

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Uwe Koschinat übernimmt den Trainerposten bei Arminia Bielefeld.
Uwe Koschinat übernimmt den Trainerposten bei Arminia Bielefeld. © IMAGO/Markus Endberg (Montage)
Anzeige

Arminia Bielefeld hat Uwe Koschinat als neuen Trainer verpflichtet. Der 51 Jahre alte Coach unterschrieb bei den Ostwestfalen einen Vertrag und tritt die Nachfolge von Daniel Scherning an.

Uwe Koschinat soll Arminia Bielefeld vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahren. Wie die Ostwestfalen am Donnerstag mitteilten, übernimmt der 51-Jährige mit sofortiger Wirkung den Posten des Cheftrainers und tritt damit die Nachfolge des am Dienstag beurlaubten Daniel Scherning an. Koschinat stand bis Oktober 2022 bei Drittligist 1. FC Saarbrücken an der Seitenline und trainierte zuvor Fortuna Köln und den Zweitligisten SV Sandhausen. In Bielefeld ist er nach Scherning und Uli Forte bereits der dritte Trainer in der laufenden Zweitliga-Saison. Koschinat unterschrieb bei der Arminia einen Vertrag, über dessen Laufzeit der DSC keine Angaben machte.

Anzeige

"Geschäftsführung und Aufsichtsrat haben intern ein klares Anforderungsprofil für unseren neuen Cheftrainer erstellt", wird Arminia-Geschäftsführer Christoph Wortmann in einer offiziellen Mitteilung zitiert: "Uwe Koschinat hat unser volles Vertrauen, unsere Mannschaft mit der Unterstützung aller Arminen zum direkten Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu führen. In unseren Gesprächen hat er überzeugend und sehr leidenschaftlich aufgezeigt, dass er hier mit der Mannschaft und seinem gesamten Team Vollgas für unseren Verein geben wird. Wir werden ihn und das Team auf dem Weg zum Klassenerhalt mit allen Kräften unterstützen."

Bielefeld ist in der 2. Liga seit vier Spielen ohne Sieg und rangiert derzeit auf dem Relegationsplatz. Am vergangenen Wochenende hatte man beim direkten Abstiegsrivalen Eintracht Braunschweig eine schnelle 3:0-Führung noch aus der Hand gegeben und musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen. Der Start von Koschinat könnte sich allerdings auch unabhängig von den zuletzt enttäuschenden Auftritten der Mannschaft kaum schwieriger gestalten. Am Samstag geht es gegen Tabellenführer Darmstadt 98.

"Ich danke den Arminia-Verantwortlichen für das Vertrauen und habe die absolute Überzeugung, dass wir das alle gemeinsam schaffen. Die Vorfreude ist riesig bei mir. Arminia Bielefeld ist für mich ein Verein mit großer Strahlkraft, der den Menschen in Stadt und der Region wahnsinnig viel bedeutet. Natürlich haben wir viel Arbeit vor uns. Umso wichtiger wird es sein, mit Überzeugung und Zuversicht die Dinge anzugehen und dabei alle Fans und Unterstützer geschlossen mitzunehmen, um erfolgreich zu sein", sagte Uwe Koschinat.