18. März 2023 / 16:05 Uhr

VfB Stuttgart in Partie gegen Wolfsburg mit Statement: Team spielt in Sondertrikot mit Regenbogenfarben

VfB Stuttgart in Partie gegen Wolfsburg mit Statement: Team spielt in Sondertrikot mit Regenbogenfarben

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der VfB Stuttgart (rechts Gil Bastiao Dias im Zweikampf mit Kilian Fischer) bestritt das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in einem Sondertrikot, bei dem der für den VfB charakteristische Brustring in den Regenbogenfarben gehalten war. 
Der VfB Stuttgart (rechts Gil Bastiao Dias im Zweikampf mit Kilian Fischer) bestritt das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in einem Sondertrikot, bei dem der für den VfB charakteristische Brustring in den Regenbogenfarben gehalten war.  © IMAGO/Langer
Anzeige

Die Mannschaft des VfB Stuttgart hat im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ein Sondertrikot getragen. Dabei ist der für die Schwaben typische Brustring in Regenbogenfarben gehalten – ein Signal für gesellschaftliche Vielfalt.

Der VfB Stuttgart ist beim Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstagnachmittag mit einem Sondertrikot aufgelaufen. Auf dem schwarzen Dress der Schwaben sorgte der traditionelle Brustring in Regenbogenfarben für bunte Akzente. Auch Wappen und Sponsoren-Logo der Jersey-Sonderedition stach in bunten Farben heraus. Auf der schwarzen Grundfläche wurden zudem einige Stuttgarter Sehenswürdigkeiten eingearbeitet.

Anzeige

Den Hintergrund der besonderen Aktion erklärte VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle im Vorfeld bei Sky. "Wir wollen ein Zeichen setzen. Wir haben als VfB Stuttgart und auch als Fußball-Bundesliga eine gesellschaftliche Verantwortung, zu sensibilisieren und Aufmerksamkeit für Themen wie Antisemitismus, Rassismus und Homophobie zu erzeugen", so der 48-Jährige. Auch auf den sozialen Medien bewarb der VfB das Motto "bunt und wild" mit einem entsprechenden Hashtag. Der Stoff des Sondertrikots sei "komplett aus recyceltem Polyester", um ein Signal für Teilhabe, Vielfältigkeit und Miteinander zu setzen, heißt es in der Klub-Mitteilung.

"Wir gehen voran, möchten möglichst viele Menschen auf diesem Weg mitnehmen und verdeutlichen, dass der VfB, unsere Stadt und unsere gesamte Region für Vielfalt stehen und sie aktiv leben", erklärte Wehrle weiter. "Unser Heimspiel gegen Wolfsburg stellt unseren Beitrag zu den 'Internationalen Wochen gegen Rassismus' dar, mit denen sich der deutsche Profi-Fußball seit vielen Jahren engagiert."

Stuttgart-Sondertrikot wird nach dem Spiel gegen Wolfsburg versteigert

Die besonderen Stuttgart-Trikots haben auch einen Charity-Aspekt. Laut VfB-Mitteilung gehen fünf Euro des Verkaufspreises (89,99 Euro, 85,49 Euro für Mitglieder) an die vereinseigene Wohltätigkeitsorganisation "VfBfairplay". Auf deren Webseite werden dann auch die Trikots nach dem Spiel gegen Wolfsburg für den guten Zweck versteigert.

Anzeige

Die DFL erlaubt pro Saison in der Bundesliga ein Sondertrikot pro Verein. So sind der 1. FC Köln und Mainz 05 mittlerweile für ihre Karneval- und Fastnachts-Kreationen bekannt, zudem präsentiert der FC Bayern München jährlich ein Wiesn-Trikot zum Oktoberfest.

Anzeige: Erlebe VfB Stuttgart gegen den HSV auf WOW und fiebere live mit!