06. Mai 2019 / 12:24 Uhr

Weil er in Bremen auf der Bank saß: BVB-Kapitän Marco Reus droht eine Strafe

Weil er in Bremen auf der Bank saß: BVB-Kapitän Marco Reus droht eine Strafe

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
BREMEN, GERMANY - MAY 04: The suspended Marco Reus of Borussia Dortmund looks on from the sidelines during the Bundesliga match between SV Werder Bremen and Borussia Dortmund at Weserstadion on May 04, 2019 in Bremen, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
In Bremen auf der Bank: Marco Reus. © 2019 Getty Images
Anzeige

Es läuft einfach nicht bei Borussia Dortmund. Sportlich hat die Mannschaft von Trainer Lucien Favre am Samstag in Bremen wohl die Meisterschaft endgültig verspielt. Doch die Partie hat nun wohl auch noch ein Nachspiel für den ohnehin gesperrten Kapitän Marco Reus.

Er wollte seine Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft unterstützen - und das bringt ihm nun Ärger ein. BVB-Kapitän Marco Reus saß beim Spiel gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag auf der Bank am Spielfeldrand, obwohl er für sein Foulspiel im Revierderby in der vergangenen Woche gesperrt war. Dies könnte nun ein Nachspiel haben.

Anzeige
Mehr zu Borussia Dortmund

Denn in den DFB-Statuten heißt es: "Nicht auf der Ersatzspielerbank Platz nehmen dürfen Personen, denen durch Entscheidung der Rechtsorgane des DFB (…) als Spieler eine Sperre auferlegt worden ist." Das bedeutet: Reus hätte in Bremen nicht auf der Bank sitzen dürfen, sondern hätte auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

50 ehemalige BVB-Spieler und was aus ihnen wurde

Einst für Borussia Dortmund im Einsatz: Was machen Márcio Amoroso, Ousmane Dembélé und Alexander Frei heute? Zur Galerie
Einst für Borussia Dortmund im Einsatz: Was machen Márcio Amoroso, Ousmane Dembélé und Alexander Frei heute? ©

Was droht Reus nun? Von einer Verlängerung seiner Zwei-Spiele-Sperre ist laut Bild nicht auszugehen. Aber: "Zuwiderhandlungen sind vom Schiedsrichter zu unterbinden und können von den Rechtsinstanzen geahndet werden. Die am Spiel beteiligten Vereine haften neben den Mannschaftsbetreuern für deren Fehlverhalten sportstrafrechtlich". Das bedeutet wohl, dass Reus von der Liga eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen wird.

Zu allem Überfluss brachte die Unterstützung des Kapitäns in Bremen nicht den erwünschten Mehrwert. Borussia Dortmund spielte trotz einer 2:0-Führung nur 2:2 bei Werder und verspielte damit wohl endgültig die Deutsche Meisterschaft. Bei noch zwei ausstehenden Partien beträgt der Rückstand vier Punkte.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis