Der für Samstag geplante "xotto-Cup" mit Bundesligist Werder Bremen sowie den Zweitligisten Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf in Lohne ist abgesagt worden. Grund für die Absage des Testspiel-Turniers kurz vor WM-Start sind Polizeiangaben zufolge Sicherheitsbedenken.
"In Zusammenarbeit mit den Behörden in Düsseldorf, Bielefeld und Bremen sind Erkenntnisse erlangt worden, dass mit der Anreise einer größeren Anzahl gewaltbereiter Personen zum Fußballturnier am Samstag in Lohne zu rechnen ist", teilte die Polizei-Inspektion Cloppenburg/Vechta am Donnerstag mit. "Deswegen wurde im Einvernehmen mit dem Veranstalter und den betroffenen Vereinen beschlossen, das Fußballturnier abzusagen."
Bei dem Turnier wären alle Teams in jeweils 45-minütigen Testspielen aufeinandergetroffen. Das Turnier wird nicht nachgeholt. Nach dem Turnier hatte Werder eine Pause bis zum 7. Dezember geplant, vom 24. Dezember bis zum 1. Januar schickt Trainer Ole Werner seine Spieler erneut in den Urlaub – im Januar geht es für den SVW vom 2. bis 9. Januar ins Trainingslager nach Murcia (Spanien), wo weitere Tests gegen St. Pauli (4. Januar) und St. Gallen (8. Januar) folgen. In der Bundesliga muss Werder am 21. Januar beim 1. FC Köln ran.
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!