26. Januar 2023 / 08:08 Uhr

Wirbel im US-Verband um Giovanni Reyna: So verteidigt Edin Terzic das BVB-Talent

Wirbel im US-Verband um Giovanni Reyna: So verteidigt Edin Terzic das BVB-Talent

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
BVB-Trainer Edin Terzic freut sich über die starken Leistungen von Giovanni Reyna.
BVB-Trainer Edin Terzic freut sich über die starken Leistungen von Giovanni Reyna. © IMAGO/RHR-Foto/Getty (Montage)
Anzeige

Giovanni Reyna ist bei Borussia Dortmund aktuell der Mann der Stunde. In den beiden ersten Bundesliga-Spielen nach dem Restart erzielte der 20-Jährige jeweils den Siegtreffer. Dabei gab es um den Offensivspieler viel Unruhe in seiner Heimat. BVB-Trainer Edin Terzic stellt sich jetzt klar hinter Reyna.

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic hat den amerikanischen Nationalspieler Giovanni Reyna nach dem Bundesligaspiel beim FSV Mainz 05 gelobt und gegen die Kritik aus seinem Heimatland verteidigt. "Das war nicht leicht für ihn in den vergangenen Wochen", sagte er nach dem 2:1 (1:1) am Mittwochabend: "Wir haben häufig mit ihm gesprochen. Die Dinge, die ihm vorgeworfen wurden, die können wir nicht bestätigen. Er hat sich bei uns nichts zuschulden kommen lassen."

Anzeige

Der US-Nationaltrainer Gregg Berhalter hatte dem 20-jährigen Reyna fehlende Einsatzbereitschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar vorgeworfen und ihn insgesamt nur 52 Minuten eingesetzt. Seither sorgt ein bizarrer Streit im US-Fußball für Aufregung. Berhalter, dessen Vertrag zum Jahresende auslief und gegen den verbandsintern wegen einer früheren Gewalttätigkeit gegen seine Frau ermittelt wird, hat schwere Vorwürfe erhoben. Die Eltern des Nationalspielers Giovanni Reyna von Borussia Dortmund spielen eine zentrale Rolle. Sie werfen Berhalter unter anderem eine Verharmlosung des Vorfalls Anfang der 90er-Jahre vor.

Beim BVB war dieser Wirbel offenbar kein großes Thema. "Er hat bei uns hart gearbeitet. In den vergangenen Wochen war es nicht nur schwierig für ihn auf der mentalen Ebene. Er war auch lange verletzungstechnisch raus", sagte Terzic. Reyna hatte nach seiner Einwechslung in Mainz in der Nachspielzeit das 2:1 erzielt. Bereits beim 4:3 gegen den FC Augsburg am Sonntag gelang ihm der Siegtreffer. "Er hat seinen Job erfüllt. Es kann so weitergehen", meinte der BVB-Coach.

Anzeige: Erlebe VfB Stuttgart gegen den HSV auf WOW und fiebere live mit!